Update 10.08.17

Hallo allerseits,

 

lang lang ists her, seit ich das letzte Mal etwas hier geschrieben habe, in der Zwischenzeit hat sich aber einiges getan:

 

1.

Mein Duo-Netzteil ist fertig, der Artikel dazu kommt, sobald ich noch zwei Kinderkrankheiten ausgetrieben habe. Die Leistungsdaten sind pro Kanal regelbar von 1-36V bei regelbaren 0-5A. Dadurch ergibt sich eine Gesamtleistung von 360W. Das Netzteil ist als Linearnetzteil auf LM723-Basis entworfen worden und hat in einem Alugehäuse Platz gefunden. Als Leistungsregler kamen BD249C-Transistoren zum Einsatz, jeweils zwei davon parallel, damit die entsprechende Leistung auch abgeführt werden kann.

 

2.

Ich baue meinen ersten Röhrenverstärker!

Es gibt bereits einen Testaufbau, welcher einwandfrei ohne brummen funktioniert. Der Verstärker ist ein Stereo-Verstärker auf Basis von 6L6 als Endstufe und EF86 als Vorstufe. Leistung pro Kanal sind 10W, aber ich kann damit problemlos 100W JBL LX 44 Boxen betreiben, die auch ordentlich laut sind. Um ein bisschen dem Autismus gerecht zu werden, hat jeder Kanal eine EM84-Röhre (Magisches Band) als rudimentäres VU-Meter.

Der Verstärker selbst ist ein Klasse-A-Verstärker mit Ultralinear-Ausgangsübertragern. Netztrafo und Übertrager sind selbst gewickelt.

 

3.

Nach dem Röhrenverstärker werde ich eine Scope-Clock bauen. Es gibt entsprechende Bausätze bei Frag-Jan-Zuerst, diese hab ich bereits bestellt, eine Bildröhre habe ich bereits auf Lager. Bildschirmdurchmesser ist 13cm mit blau leuchtendem Phosphor.

 

Zu jedem der Punkte werden noch entsprechende Artikel erstellt, also keine Sorge ;)

 

Ferner wurde ich auf die Maker Faire Hannover am letzten August-Wochenende eingeladen. Dort stelle ich meinen 3D-Drucker, mein Netzteil und eventuell schon den Verstärker vor. Kommen lohnt sich also ;)

 

bis dahin